Rückzug von Referent*innen von Physik-Workshop in illegaler Siedlung

14.09.2018

Categories:

Ein offener Brief, der auf der Webseite des palästinensischen BDS-Ausschusses (BNC) zu finden ist, wurde am 2. August 2018 an geladene Referent*innen des Workshops "Inflation, Alternatives and Gravitational Waves" vom 3. bis 6. September geschickt. Mehr als die Hälfte der eingeladenen Redner*innen hat daraufhin bestätigt, dass sie nicht teilnehmen werden. Obwohl sich einige vor Wochen zurückgezogen hatten, zeigte die Workshop-Website jedoch weiterhin ihre Namen an. Auch die übrigen Redner*innen wurden aufgefordert, sich mit ihren palästinensischen Kolleg*innen zu treffen und sich aus dem Workshop zurückzuziehen.

Mit einem Schreiben haben international renommierte Physiker*innen ebenfalls zum Boykott der Veranstaltung aufgerufen. Neben palästinensischen und israelischen Wissenschaftlern befinden sich unter den Unterzeichnenden auch der theoretische Physiker Edward Witten, der vom Times Magazine 2004 in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen wurde.

Zurück

© BDS Schweiz