The Lobby – USA: Reportage über die israelische Lobby

21.11.2018

Categories: Angriffe gegen BDS, BDS-Argumente

Ein investigativer Dokumentarfilm von Al Jazeera über die israelische Lobbyarbeit in den USA hätte Anfang 2018 erscheinen sollen. Bereits zuvor hat der katarische Sender mit einem ähnlichen Film in Grossbritannien Aufsehen erregt. Dieser entlarvte einen Angestellten der israelischen Botschaft in London bei seinen Bemühungen, Einfluss auf politische Gruppen und Parlamentsabgeordnete zu nehmen und den Minister Alan Duncan «zu Fall zu bringen». Die israelische Botschaft war gezwungen, sich bei der britischen Regierung zu entschuldigen und den Mitarbeiter zu suspendieren.

Auch die neue Dokumentation mit dem Titel «The Lobby – USA» sollte eine Mediensensation werden, die heftige Kontroversen brächte. Ein britischer Journalist von Al-Jazeera konnte sich undercover in die mächtige pro-israelische Lobby in den Vereinigten Staaten einschleusen. Nachdem er das Vertrauen der Leiter einer einflussreichen Gruppe gewonnen hatte, filmte er unbemerkt ihre Geheimnisse. Der Film zeigt, wie pro-israelische Einflussgruppen in den Vereinigten Staaten mit aktiver Unterstützung der israelischen Regierung Informationen über US-Bürger_innen sammeln, welche die Menschenrechte der Palästinenser_innen und die BDS-Kampagne unterstützen.

Die Erstellung des Dokumentarfilms, der in vier 50-minütigen Episoden organisiert ist, dauerte mehrere Monate. Katar fror seine Ausstrahlung jedoch ohne offizielle Erklärung ein. Später haben Quellen in Katar bestätigt, dass dieser Schritt unter Druck der USA und der israelischen Lobby erfolgt ist.

Die Online-Plattform Electronic Intifada hat – wie auch die Zeitung Le Monde Diplomatique – bereits in den vergangenen Monaten schrittweise Einzelheiten aus der Dokumentation veröffentlicht. Nun sind endlich alle vier Teile vollständig online zu finden. Auch wir stellen sie natürlich hier zur Verfügung.

Einen lesenswerten Artikel über die Dokumentation hat übrigens Alain Gresh für Le Monde Diplomatique verfasst: https://mondediplo.com/2018/09/02israel-lobby

Zurück

© BDS Schweiz