TV-Sendung: Datteln aus dem Jordantal bei Migros und Coop

22.12.2009

Categories: Konsumboykott

In die Schweiz werden jährlich zwei Tonnen Datteln aus Palästina/Israel importiert und verkauft. 50-80 Prozent dieser Datteln stammen aus dem besetzten Jordantal, werden aber gesetzeswidrig als "Made in Israel" deklariert. Die Schweizer Boykottkampapsgne weist schon seit 2003 auf diese Falschdeklarationen hin und hatte erfolglos bei Coop und Migros interveniert. Auch die für die Ueberprüfung solcher Falschseklarationen zuständigen Kantonschemiker in verschiedenen Kantonen hatte uns vertröstet.

Da die landwirtschaftlichen Produkte aus Israel und den besetzten Gebieten von den israelischen Exporteuren systematisch vermischt und falsch deklariert werden, gibt es nur den generellen Boykott von Lebensmitteln aus Israel.
 
Schauen Sie sich hier die Kassensturz Sendung noch einmal an.

Zurück

© BDS Schweiz