BDS im Bildungssektor

13.05.2014

Categories: Akademischer Boykott

Im Oktober 2013 fand die Auftaktveranstaltung für die Studierendengruppe Action Palestine an der Universität Lausanne statt. Action Palestine will u.a. die universitären Austauschprogramme zwischen der Schweiz und Israel kritisch beleuchten. In der Zeitschrift L'auditoire der Universität Lausanne ist ein Interview zur Bedeutung der BDS-Kampagne erschienen, das Action Palestine mit dem palästinensischen Autor Ramzy Baroud geführt hat.

In den USA und Grossbritannien mehren sich Beschlüsse von Studierenden-Kollektiven, die zum Boykott israelischer Produkte und zur Unterstützung der BDS-Kampagne aufrufen.

Auch die grösste europäische LehrerInnengewerkschaft NUT mit über 300.000 Mitgliedern hat in einer Resolution den Boykott von Unternehmen beschlossen, die von der Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten profitieren.

Detailliertere Informationen zur akademischen Boykott-Kampagne finden sich auf der Webseite internationalen BDS Kampagne, auf der auch der Newsletter der internationalen BDS-Bewegung abonniert werden kann.

Zurück

© BDS Schweiz